=> Unser Schulkonzept
Lerntherapeutische Angebote
Die Unter- und Mittelstufe
Berufsschulstufe und Trainingswohnung

In unserer Schule lernen 59 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen.
Es gibt drei Klassen in der Unterstufe, drei Klassen in der Mittelstufe, eine Klasse in der Berufsschulstufe.

Die Schüler werden jeweils von einem Klassenlehrer und einem pädagogischen Mitarbeiter unterrichtet.
In den Fächern Religion, Ethik, Werken, Sport und Schwimmen sind Fachlehrer tätig.
Nach dem Unterricht und in den Ferien gibt es verschiedene lerntherapeutische Angebote. Hier sorgen die pädagogischen Mitarbeiter für ein abwechslungsreiches Programm.

Öffnungszeiten:       700 bis  730 Uhr        Lerntherapeutische Angebote
                                730 bis  745 Uhr        Einfinden in den Klassen
                                745 Uhr                     Unterrichtsbeginn

745 bis  915 Uhr         I. Block
                                915 bis   945 Uhr         Pause
                                950  bis 1120 Uhr        II. Block
                               1130  bis 1220 Uhr        Mittagspause
                               1220 bis 1350 Uhr        III. Block
                               1350 Uhr                      Unterrichtsschluss

1400 Uhr                       Heimfahrt
                                bzw.
                               1400 bis 1530 Uhr          Lerntherapeutische Angebote / Heimfahrt

Unser Unterricht gestaltet sich in den einzelnen Klassen nach bestimmten Rahmenrichtlinien.
Mittwochs bieten wir folgende fach - und klassenübergreifende Kurse an:
Zwei Musikkurse in der Unterstufe:
"Die Musikmäuse" in Zusammenarbeit mit einem Kirchenträger und
"Die Rasselbande" in Zusammenarbeit mit der Musikschule Oschersleben.
Ab der Mittelstufe bietet die Schülerfirma "ToNaFlor" Kurse im Töpfern "Die Tonis", im Werken "Holzwerkstatt" und in der Foristik "Kreativ-Girls" an.
Desweiteren gibt es Kurse für Wahrnehmung und Bewegung "Mach mit!", in Englisch "tea time", Fußball "Die Kicker", Talker-und Walkertraining "Walki Talki"
Nach dem Essen können dann unsere Schülerinnen und Schüler aus folgenden offenen Angeboten wählen:
Medienangebot, TischtennisSpiele, Werken, Zirkus und kreatives Basteln.

Die Klassen der Unter- bis Mittelstufe fahren wöchentlich zum Schwimmunterricht nach Oschersleben.

Ab dem 1. Jahr der Berufsschulstufe wird ein wöchentliches eintägiges Werkstattpraktikum absolviert.
Ab dem 2. Jahr kommen Blockpraktika und Außenpraktika in Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst dazu.
Im 3. Jahr der Berufsschulstufe werden die Schüler von Herrn Tröster begutachtet, um die Möglichkeiten des Einsatzes in einer Werkstatt für behinderte Menschen bzw. in einem Betrieb zu überprüfen.

Heute waren schon 2 Besucher (6 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden